Prinz Harry wird trotz der veränderten Sicherheitslage nach den Anschlägen von Boston beim London-Marathon am Sonntag dabei sein. Der 28-Jährige werde wie geplant die Ehrungen der Gewinner in den verschiedenen Kategorien übernehmen und freiwillige Helfer treffen, hieß es aus dem Buckingham-Palast. Harry, der Dritte in der Thronfolge, ist Schirmherr der Stiftung London Marathon Charitable Trust.

Die Londoner Polizei und die Organisatoren überprüfen derzeit die Sicherheitsstrategie für den Marathon, der einer der größten weltweit ist. Mehr als 30.000 Teilnehmer und 500.000 Zuschauer werden erwartet. Der britische Sportminister Hugh Robertson sagte in der BBC, die beste Reaktion auf die Explosionen in Boston sei es, die Vorbereitungen in London voranzutreiben. Dies werde „eine klare Botschaft aussenden, dass wir uns von solchem Verhalten nicht einschüchtern lassen“.