Der russische Präsident Dimitri Medwedew hat der Regierung von Ministerpräsident Wladimir Putin eine zu langsame Reaktion auf die schwere...

Irkutsk. Der russische Präsident Dimitri Medwedew hat der Regierung von Ministerpräsident Wladimir Putin eine zu langsame Reaktion auf die schwere Wirtschaftskrise vorgeworfen. So seien die Regeln für die Vergabe staatlicher Bürgschaften erst vor einigen Tagen beschlossen worden, kritisierte Medwedew am Freitag in Irkutsk. "Wir arbeiten sehr langsam, für eine Krise inakzeptabel langsam." Die russische Wirtschaft wird nach einem Jahrzehnt des Booms 2009 schrumpfen. Außerdem steigt die Arbeitslosigkeit. "Die Krise dauert an und hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Wir sind noch nicht einmal in der Talsohle", warnte Medwedew. Schon im Januar hatte sich Medwedew über die Reaktion der Regierung auf die Krise beklagt. Kritik am früheren Präsidenten Putin gilt in Russland als tabu.