Lenin und Stalin Das erste Mausoleum, in dem Lenins einbalsamierter Leichnam 1924 ausgestellt wurde, war ein Holzbau vor der Kremlmauer. 1930 entstand dort ein steinernes Mausoleum, in dem 1953 auch Stalin aufgebahrt wurde. Im Zuge der Entstalinisierung wurde Stalins Leiche 1961 entfernt und an der Kremlmauer begraben.

Georgi Dimitroff Bulgariens kommunistischer Ministerpräsident wurde im Mausoleum in Sofia ausgestellt; aus Kostengründen wurde es 1999 abgerissen.

Ho Chí Minh der frühere Premier, Präsident und Revolutionsführer von Vietnam ist einbalsamiert in Hanoi zu besichtigen.

Mao Tse-tung Sein Glassarg ist im Mausoleum auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking zu sehen.

Kim Il-sung Der Zugang zu seinem Glassarg ist streng reglementiert und wird durch ein groteskes Ritual bestimmt.