Die Koalitionsregierung wird ihre Amtszeit um zwei Monate auf Ende April verlängern, gab Finanzminister Venizelos am Dienstag bekannt.

Athen. Die Koalitionsregierung in Griechenland wird ihre Amtszeit um zwei Monate verlängern und für Ende April eine Parlamentswahl ansetzen. Das erklärte der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister Evangelos Venizelos am Dienstag nach Angaben des griechischen Fernsehens bei einem Treffen seiner sozialistischen PASOK-Partei. „Die Wahlen werden nach Ostern Ende April stattfinden“, sagte er. Damit sei der zeitliche Rahmen für die Übergangsregierung unter Lukas Papademos abgesteckt. Zuvor war als vorläufiges Datum für die Parlamentswahl der 19. Februar genannt worden.

+++Lukas Papademos: Der introvertierte Pragmatiker+++

Vor dem Hintergrund der griechischen Schuldenkrise hatte der Finanzexperte und frühere Chef der griechischen Zentralbank die Führung der Regierung von Sozialisten, Konservativen und einer kleinen rechtsgerichtete Partei Mitte November übernommen, um ein zweites großes Rettungspaket im Umfang von 130 Milliarden Euro für das schuldengeplagte Land zu sichern.