Der entmachtete ägyptische Präsident Husni Mubarak und seine beiden Söhne Gamal und Alaa sollen an Tötung von Demonstranten beteiligt gewesen sein.

Kairo. Der Prozess gegen den entmachteten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak und seine beiden Söhne Gamal und Alaa soll am 3. August beginnen. Das meldeten die staatlichen Medien am Mittwoch unter Berufung auf die Justizbehörden. Die Anklage wirft ihnen vor, sie seien an der Tötung von Demonstranten auf dem Tahrir-Platz beteiligt gewesen. Außerdem stehen sie wegen Korruption vor Gericht. Mit ihnen ist der Geschäftsmann Hussein Salim angeklagt, der sich allerdings derzeit nicht in Ägypten aufhält.

Mubarak (83), der nach Massenprotesten am 11. Februar von der Militärführung entmachtet worden war, verbringt seine Untersuchungshaft bislang in einem Krankenhaus in dem Sinai-Badeort Scharm al-Scheich. Seine Söhne sitzen im Tora-Gefängnis vor den Toren von Kairo. Der Generalstaatsanwalt hatte am Dienstag erklärt, Mubaraks Gesundheitszustand lasse eine Verlegung des Ex-Präsidenten in ein Gefängnis nicht zu. (dpa)