Berlin. Während die Luftwaffe von Diktator Muammar al-Gaddafi weiter von Rebellen gehaltene Städte bombardiert, ringt der Westen um die Einrichtung einer Flugverbotszone in Libyen. London und Paris wollen im Uno-Sicherheitsrat ein entsprechendes Mandat dafür erwirken. Die Vetomächte China und Russland sind jedoch bislang dagegen.

Auch in Berlin ist über die Frage einer Flugverbotszone Streit entbrannt. Der CDU-Politiker Ruprecht Polenz hält eine deutsche Beteiligung im Falle eines Uno-Mandats für nötig. Auch sein Parteikollege Philipp Mißfelder sagte, wenn die Zone beschlossen würde, "wird sich Deutschland als Sicherheitsratsmitglied seiner Verantwortung nicht entziehen können". Der SPD-Politiker Rolf Mützenich warnte dagegen vor einer militärischen Eskalation - Gaddafi setze ja auch Bodentruppen ein. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagte, wer einen "Luftkrieg" wolle, müsse auch über "die Folgen samt allen Kollateralschäden" nachdenken.