Jürgen von Kroger , 61, hat in Hurghada Urlaub gemacht und flog gestern Abend nach Hamburg zurück. "Das Internet war komplett dicht, die Mobiltelefone funktionierten nicht. Ansonsten haben wir aber in unserer Ferienanlage nichts von Spannungen gespürt. Nur das Personal wirkte nervöser als sonst. Wir haben immer im Fernsehen verfolgt, was los war. Aber sonst waren wir nicht beunruhigt."

Auch Margot Sulner, 55, kehrte gestern zurück und sagt, sie habe in Hurghada nichts von den Aufständen gespürt. "Wir hörten nur, dass der Flughafen von Hurghada am Freitag zeitweise gesperrt war. Und da fiel auch vorübergehend der Strom aus. Am Sonnabend hatten dann plötzlich alle Geschäfte in der Einkaufszone von Hurghada zugemacht. Die Juwelierläden waren verrammelt, auch die Bank im Hotel blieb geschlossen. Am auffälligsten waren die Kommunikationsprobleme. Man kam nicht ins Internet und in die Mobilnetze."