Eva Lehmann kam gestern Abend mit dem Flugzeug aus Marsa Alam zurück nach Hamburg. "Wir wohnten 200 Kilometer südlich von Marsa Alam in Berenice, und dort haben wir von den Unruhen nur durchs Fernsehen erfahren. Wir haben auch auf dem Weg zum Flughafen keine Soldaten gesehen. Allerdings wirkte das Personal im Hotel in den vergangenen Tagen sehr angespannt. Es gab ja keine Mobil- und Internetverbindungen mehr nach Kairo, sie waren deshalb in Sorge wegen ihrer Angehörigen dort." Auch Peter Walder, 57, berichtete am Hamburger Flughafen, in Marsa Alam sei alles sehr entspannt gewesen. "Wir haben nichts von einem Aufstand bemerkt, auch kein Militär, keine Kontrollen. Die Ägypter im Hotel haben auch eine ruhige Stimmung verbreitet, wohl um uns Touristen nicht zu beunruhigen. Es hieß, dass alle Mobilfunknetze in Ägypten abgeschaltet wurden. Aber unsere Handys haben funktioniert."