Info

Wie Hamburg in Irland vertreten ist

Nahezu 400 Unternehmen mit Sitz in Hamburg unterhalten nach Angaben der Handelskammer Geschäftsbeziehungen mit Irland. Viele davon sind Handelshäuser, die - so wie unter anderem der Getreidehändler Alfred C. Töpfer - über Vertriebsbüros dort tätig sind. Auch zahlreiche Logistikfirmen sind auf der Insel aktiv. Die größte Niederlassung eines Hamburger Unternehmens in Irland dürfte Shannon Aerospace, eine Tochter von Lufthansa Technik, mit mehr als 600 Beschäftigten sein. Die Tochterfirma ist spezialisiert auf die Überholung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der A320-Typenfamilie von Airbus sowie der Boeing 737.

Die Kunden sind außer der Lufthansa selbst etliche weitere Fluggesellschaften aus Europa. Angesichts starker Kostensteigerungen in den vergangenen Jahren gibt es derzeit Überlegungen, dort bis zu 100 Stellen abzubauen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Kostensenkungspläne stehen nach Angaben von Lufthansa Technik aber nicht im Zusammenhang mit den aktuellen Haushaltsproblemen des Staates.