Es war die elfte feige Attacke seit Jahresbeginn. Die Mädchen fielen reihenweise um, sind aber im Krankenhaus in einem stabilen Zustand.

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat es offenbar erneut einen Gasangriff auf eine Mädchenschule gegeben. 46 Schülerinnen und neun Lehrerinnen der Totja-Oberschule für Mädchen seien am Mittwochmorgen nach einer mutmaßlichen Giftattacke in einem Krankenhaus behandelt worden, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums.

Einige Mädchen seien ohnmächtig geworden, andere hätten über Schwindel geklagt. Inzwischen habe sich der Zustand aller Betroffener stabilisiert. Über den genauen Hintergrund herrschte zunächst Unklarheit. Es ist bereits der fünfte mutmaßliche Gasangriff auf eine Mädchenschule in Kabul in diesem Jahr und der elfte Fall landesweit.

Die 15-jährige Rukia berichtete nach ihrer Behandlung in der Klinik, sie habe einen strengen Fäulnisgeruch im Klassenzimmer wahrgenommen. Neben ihr seien Mitschülerinnen umgekippt. „Mir wurde schummerig vor Augen, um mich herum hörte ich Schreie, dann verlor ich das Bewusstsein.“ Die Polizei nahm Ermittlungen auf. Während der Herrschaft der radikalislamischen Taliban von 1996 bis 2001 war Mädchen der Schulbesuch verboten .