Der Mann hatte ein Video im Internet veröffentlicht. Es zeigt, wie Soldaten irrtümlich zwölf Menschen töten, darunter einen Journalisten.

Bagdad. Das US-Militär hat Anklage erhoben gegen einen Soldaten, der ein Video eines tödlichen Hubschrauberangriffs im Irak im Internet veröffentlicht hatte. Dem 22-Jährigem werde unter anderem vorgeworfen, vertrauliche Informationen zugänglich gemacht zu haben, teilte die amerikanische Armee mit.

Die Anklage wurde unter Militärrecht erhoben und könnte damit zu einem Verfahren vor dem Kriegsgericht führen. Der Soldat war in Bagdad stationiert. Zuletzt hatte das amerikanische Militär erklärt, er sei in Kuwait in Untersuchungshaft.

Das Video aus dem Jahr 2007 stammt von der Zielerfassungskamera eines Kampfhubschraubers und war im April auf der Internet-Site WikiLeaks veröffentlicht worden. Es zeigt, wie eine Gruppe von Personen auf einem Platz in Bagdad angegriffen und zwölf Menschen getötet werden. Unter den Toten war ein Reuters-Journalist und sein Fahrer. Das US-Militär hat erklärt, die Besatzung habe eine Kamera für einen Granatenwerfer gehalten.