Warschau. Bei der Präsidentenwahl in Polen liegt Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski von der pro-europäischen Bürgerplattform in Führung. Der 58-Jährige verfehlte laut Prognosen aber die absolute Mehrheit. Deshalb wird es am 4. Juli eine Stichwahl gegen den Zweitplatzierten geben, den nationalkonservativen Politiker Jaroslaw Kaczynski, 61, den Zwillingsbruder des bei einem Flugzeugabsturz in Smolensk (Russland) tödlich verunglückten Präsidenten Lech Kaczynski.

Prognosen sahen Komorowski zwischen 40,7 und 45,7 Prozent und Kaczynski zwischen 33,2 und 35,8 Prozent. Dritter wurde der Mitte-links-Kandidat Grzegorz Napieralski mit knapp 14 Prozent der Stimmen. Dessen Wähler dürften nun zum Zünglein an der Waage werden. Experten gehen davon aus, dass sie mehrheitlich zu dem liberalen Komorowski wandern, mit dem sie in Fragen wie Gleichberechtigung von Frauen und Rechte für Homosexuelle mehr Gemeinsamkeiten haben als mit dem konservativen Kaczynski. Komorowski sagte gestern Abend, er sei "glücklich und erfüllt", dass er das Vertrauen und die Unterstützung von Millionen Polen habe.