Islamabad. Die pakistanische Armee hat die Festnahme des Stellvertreters von Taliban-Chef Mullah Omar offiziell bestätigt. Ein "detaillierter Identifizierungsprozess" habe ergeben, dass es sich um Mullah Abdul Ghani Baradar handele, teilten die Streitkräfte mit. Mullah Baradar ist der mit Abstand wichtigste Taliban-Anführer, der seit dem US-geführten Einmarsch in Afghanistan vor mehr als acht Jahren gefasst worden ist. Der Chef und Begründer der afghanischen Taliban, Mullah Mohammad Omar, ist weiterhin untergetaucht. Der Vizechef der afghanischen Taliban ist am Vortag in der südpakistanischen Hafenstadt Karatschi bei einer gemeinsamen Operation von pakistanischen und US-Geheimdiensten gefasst worden. Ein Mitarbeiter des pakistanischen Geheimdienstes ISI sagte, die CIA habe den pakistanischen Agenten erst im letzten Moment gesagt, wer das Ziel der Operation sei. Die Taliban hatten die Festnahme bestritten und als Versuch der Demoralisierung ihrer Kämpfer gewertet.