Laut übereinstimmenden Medienberichten sind 15.000 Soldaten unter US-Kommando im Einsatz um eine Taliban-Hochburg anzugreifen.

Mardscha. Internationale und afghanische Truppen haben die bisher größte Offensive gegen die radikal-islamischen Taliban im Süden Afghanistans begonnen. Das berichteten übereinstimmend der US-Fernsehsenders CNN und die britische BBC.

Im Einsatz in der Provinz Helmand seien 15 000 Soldaten unter US-Kommando. Zudem seien Einheiten aus Kanada und Großbritannien dabei. Es ist nach den Angaben die größte alliierte Operation seit acht Jahren.

Die seit langem erwartete Operation „Muschtarak“ ziele gegen den Bezirk Mardscha, einer Taliban-Hochburg. Dort hätten sich gut 1000 Kämpfer verschanzt, hieß es unter Berufung auf US-Militärs.

Die Zivilbevölkerung sei mit Flugblättern vor dem Angriff gewarnt worden, berichtete CNN. Der Sender zeigte Bilder, wie US-Truppen mit schwerem Gerät vorgehen. Angesichts der seit längerem erwarteten Offensive waren bereits in den vergangenen Tagen viele Zivilisten aus der Kampfregion geflohen.