Er wollte nach eigenem Bekenntnis einmal der bestgebaute Mann der Welt werden - und er wurde Mister Universum. Fünfmal.

Kritiker meinen, Arnold S c h w a r z e n e g g e r habe die Muskelberge nicht nur regelmäßigen Leibesübungen und Mama Aurelias Kuchen, sondern auch allerlei unterstützenden Mitteln zu verdanken. Doch der steirische Naturbursche, der am Monatsende 62 Jahre alt wird, hat mittlerweile weit mehr zu bieten als rohe Kraft.

Schon 1968 wurde ihm die Alte Welt zu klein - er zog in die USA und studierte Betriebswirtschaft. Schon lange bevor er sein Geld als "Conan der Barbar" oder "Terminator" in Action-Filmen verdiente, machte Schwarzenegger ein Millionenvermögen mit Immobiliengeschäften. Und er heiratete 1986 die richtige Frau: Der überzeugte Republikaner ist Ehemann der Nichte von John F. Kennedy, der demokratischen Journalistin Maria Shriver. Das erfolgsverwöhnte Paar hat vier Kinder: Katherine Eunice, Christina Maria Aurelia, Patrick Arnold und Christopher Sargent.

Schwarzeneggers politische Karriere begann 1990 eher seicht, als er von US-Präsident George H. W. Bush zum Vorsitzenden des nationalen Rates für Fitness und Sport ernannt wurde. Seit 2003 ist er nun Senator von Kalifornien - oder Gouvernator, wie ihn viele auch nennen. In diesem kraftbetonten Stil will er jetzt die Finanzkrise seines Heimatstaates lösen.