Die Arbeitslosenquote in den USA ist auf den höchsten Stand seit 15 Jahren: Im November gingen nach Angaben des Washingtoner Arbeitsministeriums 533.000 Stellen verloren, die Erwerbslosenquote stieg damit von 6,5 Prozent im Oktober auf nun 6,7 Prozent.

Washington. Präsident George W. Bush äußerte sich besorgt über die Entwicklung: "Die Job-Zahlen zeigen, dass unsere Wirtschaft in einer Rezession ist." Zuletzt hatte die Arbeitslosenquote in den USA im Oktober 1993 höher gelegen. Der Verlust an Arbeitsplätzen war in absoluten Zahlen das größte monatliche Minus seit 1974. Zu Beginn der derzeitigen Rezession in den USA im Dezember vergangenen Jahres hatte die Arbeitslosenquote noch bei 5,0 Prozent gelegen.

Der scheidende Präsident Bush sicherte zu, seine Regierung werde sich weiter um eine Beilegung der Krise auf den Kreditmärkten kümmern. Die Schwierigkeiten von Unternehmen und Verbrauchern, Zugang zu Krediten zu bekommen, sei die "Wurzel der Probleme" sagte er. Es gebe aber erste Anzeichen dafür, dass "die eingefrorenen Märkte zu tauen beginnen", sagte Bush.

Der künftige Präsident Barack Obama bezeichnete die Entwicklung am Arbeitsmarkt als "mehr als dramatisch". Er kündigte an, "mit Dringlichkeit und Entschlossenheit" gegen die Job-Krise anzugehen. Dabei sei aber viel Geduld nötig: Die Lage werde "wahrscheinlich zunächst noch schlechter, ehe sie sich wieder bessert", hieß es in einer Erklärung des designierten Präsidenten.

Im vergangenen Monat hatte Obama bereits angekündigt, durch staatliche Infrastruktur-Programme und andere Investitionen in den nächsten zwei Jahren 2,5 Millionen Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Abbau der Arbeitsplätze ergriff nach Angaben des Ministeriums nun auch den Dienstleistungssektor, in dem rund 80 Prozent der Arbeitnehmer in den USA beschäftigt sind. Dort seien im November 370.000 Arbeitsplätze verloren gegangen. In Baugewerbe und Industrie, wo der Stellenabbau bereits zu Jahresbeginn eingesetzt hat, seien im vergangenen Monat noch einmal 163.000 Stellen gestrichen worden, teilte das Ministerium mit.