Peking/Hamburg. Aus Angst vor Demonstrationen droht China, während der Olympischen Spiele alle ausländischen Studenten auszuweisen. Eine Sprecherin der Peking-Universität sagte: "Selbst wer im nächsten Semester weiterstudiert, muss in den beiden Monaten ausreisen." Das gelte für alle Hochschulen. "Die Anweisung kam von höherer Stelle." Etwa 3000 Deutsche studieren derzeit in China, darunter auch Hamburger.

Das chinesische Außenministerium wollte die Zwangsausweisung nicht bestätigen. Gleichzeitig jedoch wurden verschärfte Einreisebestimmungen für Geschäftsleute bekannt. Sie sollen in den kommenden Monaten keine Visa für mehrfache Ein- und Ausreise mehr bekommen.

Während des Fackellaufes im indischen Neu-Delhi wurden 276 Demonstranten festgenommen. 15 000 Polizisten hatten den Fackellauf auf fast menschenleeren Straßen gesichert.