Zum Stichtag für Einkommenssteuererklärungen in den USA haben Tausende Menschen im ganzen Land gegen die Steuerpolitik der Regierung protestiert.

Washington. Zum Stichtag für Einkommenssteuererklärungen in den USA haben Tausende Menschen im ganzen Land gegen die Steuerpolitik der Regierung protestiert. Führende Republikaner schlossen sich den Demonstranten an, um US-Präsident Barack Obama zu kritisieren. Im Kreuzfeuer standen vor allem dessen milliardenschwere Konjunkturprogramme zur Stützung der angeschlagenen Finanzmärkte.

Die Organisatoren verglichen ihre Proteste mit der historischen "Boston Tea Party" von 1773. Damals drangen amerikanische Siedler auf britische Schiffe im Hafen von Bosten vor und kippten Teelandungen ins Meer, um gegen die von Großbritannien verhängten Importzölle zu protestieren. Die Aktion gilt als Meilenstein auf dem Weg zur Unabhängigkeit der USA 1776. Die Demonstranten griffen die damalige Devise auf, dass man keine Steuern zahlen wolle, solange man kein Mitspracherecht über deren Verwendung habe ("No taxation without representation").

Einer der prominentesten Teilnehmer der Protestkundgebung in New York war der Republikaner Newt Gingrich, früherer Präsident des Repräsentantenhauses. In einer leidenschaftlichen Rede kritisierte er die Steuerpolitik Obamas. Beobachter werteten seinen Auftritt als möglichen Hinweis darauf, dass Gingrich 2012 als Präsidentschaftsbewerber antreten könnte.

Obama selbst erklärte, seine Regierung arbeite an einer Vereinfachung des Steuersystems. Wichtig sei dabei, dass Leistung angemessen belohnt werde. Das gegenwärtige System sei viel zu kompliziert und enthalte zu viele Schlupflöcher.

Der Präsident und seine Frau Michelle haben laut Steuererklärung im vergangenen Jahr genau 2 656 902 Dollar verdient, etwas mehr als zwei Millionen Euro. Der "allergrößte Teil" der Einkünfte stamme dabei aus den Buchverkäufen Obamas, hieß es aus dem Weißen Haus. Alles in allem habe das Ehepaar an die Bundesregierung und ihren Heimatstaat Illinois zusammen 933 206 Dollar (rund 707 000 Euro) Steuern gezahlt.