Der frühe Vogel fängt den Wurm - nach durchtanzter Nacht begann Barack Obamas erster Arbeitstag als US-Präsident gestern um 8.35 Uhr (Ortszeit). Bilder vom Amtseintritt und den Obama-Bällen in Washington.

Washington. Der frühe Vogel fängt den Wurm - nach durchtanzter Nacht begann Barack Obamas erster Arbeitstag als US-Präsident gestern um 8.35 Uhr (Ortszeit). Zehn Minuten sammelte er sich allein im Oval Office, anschließend sprach der 47-Jährige mit seinem Stabschef Rahm Emanuel den Tagesplan durch. Und dann krempelte Obama die Ärmel hoch. Mit Beratungen zur Wirtschaftskrise und den Konfliktherden Irak, Afghanistan und Nahost hielt der politische Arbeitsalltag Einzug.

Einen ersten Erfolg bei der Bewältigung des Erbes von George W. Bush konnte Obama bereits verbuchen: Im Gefangenenlager Guantanamo wurden auf seinen Antrag hin mehrere Verfahren gestoppt. Eine weitere Entscheidung: Das Gehalt von rund 100 Spitzenbeamten im Weißen Haus, die mehr als 100 000 Dollar verdienen, wird eingefroren.

Einen Brief von Bush fand Obama übrigens auch auf seinem Schreibtisch im Oval Office. Auf dem Umschlag habe gestanden: "An Nr. 44, von Nr. 43", teilte das Weiße Haus mit. Obama ist der 44. US-Präsident, Bush der 43. Über den Inhalt des Schreibens wurde nichts bekannt.

Zu den Zielen des neuen Präsidenten schreibt heute Javier Solana, Hoher Beauftragter für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU, im Abendblatt eine Ansichtssache.

Filme zum Thema