In Frankreich reagierte die Regierung am umfangreichsten auf die weltweite Rezession. Zur Wiederbelebung der Wirtschaft wurde im Zuge des...

In Frankreich reagierte die Regierung am umfangreichsten auf die weltweite Rezession. Zur Wiederbelebung der Wirtschaft wurde im Zuge des Konjunkturprogramms ein Ministerium für wirtschaftlichen Aufschwung gegründet. Weitere Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen sind bisher: die Befreiung von der Gewerbesteuer, um Investitionsanreize zu schaffen. Die Gründung eines strategischen Investitionsfonds mit einem Budget von 20 Milliarden Euro. Dazu kommt noch ein Konjunkturprogramm mit 26 Milliarden Euro. Die Finanzkrise brachte unter anderem die Banken Caisse d'Epargne und Banque Populaire in Bedrängnis. Ein Generalstreik suchte das Land heim, und das Finanzministerium in Paris rechnet mit einem diesjährigen Haushaltsdefizit von 100 Milliarden Euro. Auch die Autohersteller Renault und PSA Peugeot-Citroen leiden unter der Wirtschaftskrise. Frankreich hat damit zu kämpfen, sein Autopaket gegen Vorwürfe des Protektionismus zu verteidigen.