In einem Brief an den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew hat US-Präsident Barack Obama ein Angebot gemacht: Der geplante US-Raketenschutzschild...

Washington. In einem Brief an den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew hat US-Präsident Barack Obama ein Angebot gemacht: Der geplante US-Raketenschutzschild in Osteuropa würde nicht notwendig sein, wenn Russland helfe, "die iranische Bedrohung" durch Langstreckenraketen und Atomprogramm zu stoppen. Das berichtet die "Washington Post" unter Berufung auf Regierungsvertreter. Medwedew bestätigte gestern bei einem Besuch in Madrid schriftliche und telefonische Kontakte mit Obama, "aber niemand verbindet dieses Thema mit irgendeinem Tauschgeschäft". Er sei jedoch ermutigt von Obamas Signalen. "Ich hoffe, dass solche Nachrichten die Form genauer Vorschläge annehmen", sagte er laut "Washington Post". Er hoffe, bei seinem ersten Treffen mit Obama darüber zu sprechen. Medwedew und Obama werden sich am Rande des G20-Gipfels Anfang April in London begegnen.