Bei dem EU-Krisengipfel wurde ein EU-USA-Gipfeltreffen in Prag angekündigt. Es ist Barack Obamas erster Besuch in Europa seit seines Amtseintritts. Bilder des US-Präsidenten.

Brüssel. Die EU hat für Anfang April ein Gipfeltreffen mit US-Präsident Barack Obama in Prag angekündigt. Der EU-USA-Gipfel finde am 5. April statt, sagte der tschechische Regierungschef und amtierende EU-Ratsvorsitzende Mirek Topolanek am Sonntag in Brüssel. Obama habe eine entsprechende Einladung angenommen. Der US-Präsident kommt Anfang April zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt nach Europa. Am 3. und 4. April nimmt er am NATO-Gipfel in Straßburg und Baden-Baden teil. Die tschechische Ratspräsidentschaft hatte Obama direkt nach dessen Vereidigung zu einer engen Zusammenarbeit im Umgang mit der weltweiten Wirtschaftskrise und dem Nahost-Konflikt aufgerufen.