Von “You are the sunshine of my Life“ (Du bis die Sonne meines Lebens) über “Superstition“ (Aberglaube) bis “Happy Birthday“ (Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag) - Barack Obama liebt die Musik von Stevie Wonder. Jetzt hat er dem blinden Soulsänger den Gershwin-Preis überreicht. Stars singen für Obama. Bilder von der Preisverleihung.

Washington. Die Musik des blinden Soulsängers hat zuerst die Jugend des US-Präsidenten begleitet. Dann war sie der Soundtrack zu seiner gigantischen Wahlkampagne. Jetzt hat Barack Obama den Gershwin-Preis an Stevie Wonder übergeben. Wonder habe einen "einmalig amerikanischen und zugleich universellen" Musikstil geprägt, sagte Obama bei der Überreichung der Auszeichnung im Weißen Haus. Er bezeichnete Wonders Werk als den Soundtrack seiner Jugend. Wonder gab anschließend ein Konzert, bei dem er gemeinsam mit Tony Bennett und Martina McBride auftrat.

First Lady Michelle Obama sagte, Wonder sei einer der größten Künstler der Welt. Sie habe seine Alben früher immer zusammen mit ihrem Großvater gehört, und ihre erste selbst gekaufte Platte sei Wonders "Talking Book" gewesen. Bei ihrer Hochzeit ließen die Obamas seinen Hit "You and I" spielen.

Präsident Obama sagte, es sei sein Glück gewesen, dass er bereits Stevie-Wonder-Fan gewesen sei, als er seine spätere Frau kennengelernt habe. "Möglicherweise hätte Michelle sich nicht mit mir verabredet, und wir hätten vielleicht nicht geheiratet, wenn ich kein Stevie-Wonder-Fan gewesen wäre", sagte er.

Wonder trat auf dem Wahlparteitag der Demokraten in Denver im August vergangenen Jahres auf, bei dem Obama offiziell zum Präsidentschaftskandidaten nominiert wurde. Außerdem sang er bei einem Popkonzert im Januar in Washington, mit dem die Feiern zur Amtseinführung des neuen Präsidenten begannen. Seine Songs "Signed, Sealed, Delivered I’m Yours" und "Higher Ground" wurden während Obamas Wahlkampfveranstaltungen gespielt. Die Library of Congress hatte ihn bereits vor Obamas Wahlsieg als Träger des Gershwin-Preises bestimmt. Mit diesem war erstmals 2007 Paul Simon ausgezeichnet worden.