Berlin. Grünen-Chef Omid Nouripour hält eine einmalige Zuverlässigkeitsprüfung bei der Ausstellung eines Waffenscheins für zu wenig.

Vor dem Hintergrund von enttarnten Umsturzplänen aus dem Reichsbürger-Milieu fordert Grünen-Chef Omid Nouripour eine regelmäßige Überprüfung von Waffenbesitzern durch den Verfassungsschutz.

„Reichsbürger und andere Extremisten müssen schnell und konsequent entwaffnet werden“, sagte Nouripour dieser Redaktion. „Eine einmalige Zuverlässigkeitsprüfung bei der Ausstellung eines Waffenscheins, wie sie bisher vorgenommen wird, ist schlicht zu wenig.“

Nouripour: „Es braucht deshalb eine regelmäßige Überprüfung der Waffenbesitzer“

Das habe die aktuelle Razzia nochmal verdeutlicht, bei der viele, oftmals legal erworbene Waffen beschlagnahmt wurden. „Es braucht deshalb eine regelmäßige Überprüfung der Waffenbesitzer durch den Verfassungsschutz“, erklärte der Parteichef.

podcast-image

Waffenbehörden sollten beim Verfassungsschutz regelmäßig abfragen, ob relevante Kenntnisse über Waffenbesitzer vorliegen. „Bekannten Extremisten muss der Waffenschein sofort entzogen werden”, sagte Nouripour. (fmg)