Washington. Mehr als zwei Milliarden Dollar lagen im Jackpot der Powerball-Lotterie – so viel wie nie. Der Gewinnerschein kommt aus Kalifornien.

Reden wir über Geld. Über viel Geld. Über obszön viel Geld. Bei der US-Lotterie Powerball wurden am Dienstagmorgen um 9 Uhr (Ortszeit) 2,04 Milliarden Dollar, umgerechnet etwa 2,03 Miliarden Euro, verlost. Es ist nach Angaben der in Kalifornien ansässigen Lotterie-Gesellschaft, die in fast allen Bundesstaaten aktiv ist, der größte US-Jackpot aller Zeiten.

Er kam zustande, weil seit Anfang August in 40 Ziehungen niemand die richtigen Zahlen getippt hatte. Beim Powerball werden zum Preis von zwei Dollar das Los fünf Hauptzahlen aus 69 gewählt, dazu kommt eine Art Superzahl aus 26. Gewinnchance: eins zu 292 Millionen. Beim deutschen Lotto (6 aus 49) hat man statistisch gesehen eher Glück: eins zu 140 Millionen.

Nun gibt es tatsächlich einen Gewinner oder eine Gewinnerin des großen Preises: Der Einzelschein wurde im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft und hatte alle Zahlen (10, 33, 41, 47, 56 und die Zusatzzahl 10) richtig. Ein weiteres Gewinnerticket kam aus Florida, gewann allerdings eine kleinere Summe von zwei Millionen US-Dollar.

US-Lotto: Gewinner kann zwischen mehreren Auszahlungsoptionen wählen

Wenn der Gewinner, der zunächst noch nicht identifiziert war, allerdings alles sofort bar ausbezahlt haben will, bekommt er aufgrund von verschiedenen Abzügen nicht die Gesamtsumme von 2,04 Milliarden Dollar sondern rund 998 Millionen Dollar. Der Gewinner könnte aber auch eine jährliche Auszahlung von Teilsummen wählen.

Zuvor hatte es Verwirrung gegeben – zunächst weil die Ziehung nicht nur üblichen Zeit erfolgt war. Das hätte an Sicherheitsüberprüfungen gelegen, hieß es. Dann hatte es zunächst geheißen, es gebe keinen Gewinner - bevor dann doch noch der siegreiche Spielschein in Kalifornien bekanntgegeben wurde.

Bisheriger Weltrekord bei rund 1,6 Milliarden Dollar

Experten hatten damit gerechnet, dass der Knoten bereits am Samstagabend durchgeschlagen wird. Da waren vorher rund 1,6 Milliarden Dollar im „Pott". Aber die Siegerzahlen 28, 45, 53, 56, 69 und 20 hatte niemand passend. Danach hatte sich der Betrag weiter erhöht.

Bislang liegt der Weltrekord der Lottogewinne bei 1,586 Milliarden Dollar. Drei Tipper aus Kalifornien, Tennessee und Florida hatten 2016 bei Powerball den Volltreffer gelandet. (mit dpa)

Dieser Artikel erschien zuerst bei morgenpost.de.