Moskau. Syriens Regierung ist offenbar bereit, die Waffenruhe im Land einzuhalten. Zuvor hatte es noch schwere Luftangriffe auf Aleppo gegeben.

Die syrische Regierung hat nach Darstellung des russischen Außenministeriums erklärt, zur Einhaltung der Waffenruhe in dem Land bereit zu sein. Der syrische Außenminister Walid al-Muallem habe dies seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in New York am Freitag am Rande der UN-Generaldebatte erklärt, zitierte die russische Nachrichtenagentur Tass das Außenministerium in Moskau. Demnach akzeptiere die Führung in Damaskus die russische-amerikanische Übereinkunft über die Waffenruhe und sei bereit, diese zu beachten.

Schwere Luftangriffe auf die umkämpfte Stadt Aleppo und ein ergebnisloser Dialog zwischen den USA und Russland hatten die Chancen auf eine Waffenruhe in Syrien zuvor erneut verringert. Mit mehr als 70 Bombardements bereiteten die Truppen von Machthaber Baschar al-Assad am Freitag eine Bodenoffensive auf Rebellengebiete im Ostteil der Stadt vor, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. (dpa)