Maranello. Nach dem schweren Erdbeben in Italien will die Bundesregierung dem Land beim Wiederaufbau helfen. Auch die Fußballliga engagiert sich.

Nach dem schweren Erdbeben in Italien hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dem Land Hilfe beim Wiederaufbau versprochen. „Wir möchten gerne den Wiederaufbau einer Schule finanzieren“, sagte Merkel am Mittwoch nach Gesprächen mit Italiens Regierungschef Matteo Renzi im italienischen Maranello.

Nicht nur die Bundesregierung werde einen Beitrag leisten. Auch die deutsche Wirtschaft und die deutsche Fußballliga würden sich engagieren. Im November gebe es ein deutsch-italienisches Freundschaftsspiel. Die Bundesregierung und die Menschen in Deutschland hätten großes Mitgefühl.

Renzi dankt Merkel für Solidarität

Renzi dankte Merkel und Deutschland für die Solidarität und Nähe nach dem schweren Erdbeben mit fast 300 Toten. „Ich möchte Angela meinen tiefen Dank aussprechen, die von den ersten Stunden an an unserer Seite war“, sagte Renzi. Er sei froh über die „Freundschaft und Unterstützung“ Deutschlands.

Bei dem Erdbeben in Zentralitalien kamen vor einer Woche mindestens 294 Menschen ums Leben. (dpa)