Berlin. Arbeiten am Rechner nur sehr eingeschränkt möglich: Im Bundestag ging am Mittwochmorgen nichts – die Server waren nicht erreichbar.

Stoßseufzer von Abgeordneten und Mitarbeitern im deutschen Bundestag: Am Mittwoch war der Server ausgefallen. 20.000 Accounts in Berlin und in den Wahlkreisen der Abgeordneten sind mit dem System verknüpft.

Nach Informationen der „Rheinischen Post“ gab es die Probleme zumindest seit 7.30 Uhr, um etwa 10.30 Uhr waren die System wieder arbeitsfähig.

Zu Ursachen war zunächst noch nichts bekannt, danach werde geforscht, hieß es von der Bundestagverwaltung auf Anfrage unserer Redaktion. Es gibt bislang keine Hinweise auf Computersabotage. Anfang Mai 2015 war bekannt geworden, dass nach einer Cyberattacke ein Trojaner im Netz „Parlakom“ Informationen nach außen leitete. Eine Untersuchung führte zu Hinweisen, dass die Schadsoftware von ein staatlicher geförderten Gruppe aus Russland stammen könnte. Das System arbeitete wochenlang nur eingeschränkt. (law)