Wenige Wochen vor der Bundestagswahl wird der Bundestag voraussichtlich in einer Sondersitzung über den Haushalt 2014 beraten.

Berlin. Die Bundestagsabgeordneten werden voraussichtlich wenige Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September in einer Sondersitzung über den Haushalt 2014 beraten. Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Otto Fricke, bestätigte der dpa am Freitag einen Bericht der „Bild“-Zeitung, dem zufolge die Sitzung für den 3. September geplant ist. In Kreisen der Unionsfraktion hieß es, auch früher habe es kurz vor Bundestagswahlen Haushaltsdebatten gegeben. Dies sei ein normaler Vorgang. Regulär enden die Sitzungen des Parlaments in dieser Legislaturperiode in der letzten Juni-Woche vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause.

Fricke sagte, auch unter der damaligen großen Koalition mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) habe es 2009 kurz vor der Wahl eine solche Sitzung gegeben. Der „Bild“-Zeitung sagte der FDP-Politiker, der auch einer der Parlamentarischen Geschäftsführer seiner Fraktion ist: „Der Bürger muss vor der Wahl wissen, was ihn bei den Finanzen des Bundes 2014 erwartet.“

Bei der Sitzung könnte es auch um den Abschlussbericht des Neonazi-Untersuchungsausschusses gehen. Der Bericht wird voraussichtlich nicht vor der Sommerpause fertig. Das Untersuchungsgremium arbeitet seit Anfang 2012 die Verbrechen der rechtsextremen Terrorzelle NSU auf.