Präsident Barack Obama wird heute auf dem US-Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer der amerikanischen Soldaten gedenken, die bei der Landung der Alliierten in der Normandie gefallen sind.

Paris. In der französischen Normandie laufen die letzten Vorbereitungen für den Besuch von US-Präsident Barack Obama. Der amerikanische Staatschef wird heute um kurz vor 12.00 Uhr in Caen eintreffen. Er will am Nachmittag auf einem US-Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer der amerikanischen Soldaten gedenken, die bei der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 in der Normandie gefallen sind. Davor ist in Caen ein kurzes Treffen mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy geplant.

Zur Gedenkzeremonie auf dem Friedhof wurden auch Großbritanniens Premier Gordon Brown, Prinz Charles und Kanadas Premier Stephen Harper erwartet. Soldaten aus Großbritannien und Kanada waren ebenfalls an der Landungsoperation beteiligt. Sie gilt als eine der größten der Weltgeschichte und leitete die militärische Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg ein.

Obama war am Freitagabend nach einem eintägigen Deutschland-Besuch in Paris angekommen und hatte sich sofort in die Residenz des US-Botschafters zurückgezogen. Er wird bei seinem Frankreich-Besuch von seiner Frau Michelle und seinen beiden Töchtern begleitet. Nach französischen Medienberichten wollte die Familie Obama am Samstagabend die Kathedrale Notre-Dame besuchen.

Am Freitagabend hatte Michelle Obama mit ihren Kindern bereits den Eiffelturm besichtigt. Sie wollte bis Montag in Paris bleiben, während mit Barack Obamas Rückflug in die USA bereits am Sonntag gerechnet wurde.