Präsident und Premier wollen die Ämter tauschen – und selbstverständlich ist die demokratische Wahl in Russland noch nicht entschieden.

Moskau. Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat seinen Verzicht auf eine zweite Amtszeit und den geplanten Ämtertausch mit Ministerpräsident Wladimir Putin verteidigt. Putin sei einfach beliebter als er, erklärte Medwedew in einem Fernsehinterview. Er habe die gleichen Ziele wie Putin, dieser habe aber die größere öffentliche Unterstützung, sagte Medwedew. „Putin ist unzweifelhaft der maßgeblichste Politiker in unserem Land und die Zustimmung zu ihm ist höher.“ Medwedew und Putin hatten bekannt gegeben, dass sie im kommenden Jahr die Ämter tauschen wollten. Dann will sich Putin bei den anstehenden Wahlen wieder um das Präsidentenamt bewerben, das er schon von 2000 bis 2008 inne hatte, und Medwedew zum Ministerpräsidenten ernennen.

Medwedew hat für die Zeit nach seinem geplanten Wechsel an die Spitze der Regierung eine umfassende Kabinettsumbildung angekündigt. „Die Regierung muss erneuert werden, es wird eine grundlegende Erneuerung der Regierung geben“, sagte Medwedew. Er bemühte sich, den in der Bevölkerung weit verbreiteten Eindruck zu zerstreuen, die Wahl Putins und der Sieg der Regierungspartei Einiges Russland bei der Parlamentswahl im Dezember stünden bereits fest. „Das Volk trifft die Wahl. Das sind keine leeren Worte, sondern so ist es.“

Jeder Kandidat und jede Partei könne bei der Wahl scheitern. Einer im Juli veröffentlichten Meinungsumfrage zufolge, halten die meisten Russen die Duma-Wahl für eine Scheinwahl, bei der die Regierung die Sitzverteilung bestimme. (dapd/rtr)