An Selbstbewusstsein hat’s ihnen noch nie gemangelt: Die Grünen zeigen sich auf ein Zerbrechen der schwarz-gelben Koalition vorbereitet.

Berlin. Die Mehrheit für die Euro-Rettung wackelt. Nach Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aus den eigenen Reihen bringen sich offenbar bereits innerparteiliche Rivalen ins Spiel . Und in dieser Gemengelage zeigen sich die Grünen für eine Ablösung der schwarz-gelben Koalition auch schon vor dem regulären Ende der Legislaturperiode in zwei Jahren bereit.

„Mittlerweile halte ich angesichts des Zustandes in der Koalition auch irrationale Reaktionen nicht mehr für ausgeschlossen“, sagte Fraktionschef Jürgen Trittin nach der Herbstklausur der Grünen-Abgeordneten.

Für Kanzlerin Merkel komme nun „der Herbst des Zitterns und Bangens um die eigene Mehrheit“, sagte Trittin mit Blick auf die Auseinandersetzungen um die Euro-Rettungspläne.

Für den Fall, dass die Koalition zerbricht, sagte Trittin: „Wir sind darauf vorbereitet.“ Eine Koalition mit den Sozialdemokraten böte sich 2013 oder schon vorher an. Die Partner müssten sich dabei auf Augenhöhe begegnen. (abendblatt.de/dpa)