2000 Meldungen über Schummeleien in vier Wochen: Die Zugriffszahlen bei „lebensmittelklarheit.de“ sind enorm, sagt die Verbraucherzentrale.

Düsseldorf/Berlin. Die Verbraucherzentralen werten den Start des Internet-Portals „lebensmittelklarheit.de“ vor vier Wochen als Erfolg. „Bislang haben uns rund 2000 Produktmeldungen und etwa 1000 sonstige Anfragen erreicht“, sagte der Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, der „Rheinischen Post“. Nach wie vor seien die Zugriffszahlen enorm.

Billen sagte, das Interesse zeige, dass die Verunsicherung groß ist und sich viele Verbraucher über eine irreführende Kennzeichnung von Lebensmitteln ärgern. Für die Hersteller sei das Portal eine Möglichkeit, in einen Dialog mit ihren Kunden zu treten: „Weitsichtige Unternehmen nutzen diese Chance, um ihre Produkte zu verbessern und Vertrauen aufzubauen.“

Das Internetportal für Verbraucherbeschwerden über Lebensmittel war am 20. Juli von der Bundesregierung gestartet worden. Auf der Plattform „lebensmittelklarheit.de“ können Verbraucher Beschwerden über eine täuschende oder irreführende Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmittel loswerden. Diese werden dann nach Prüfung durch Experten der Verbraucherzentrale Hessen öffentlich gemacht. Träger des Projektes ist neben der Verbraucherzentrale Hessen der Bundesverband der Verbraucherzentralen. (epd)