Familienministerin Kristina Schröder ist schwanger. Ob es ein Mädchen wird wie jüngst bei Andrea Nahles, ist allerdings noch nicht bekannt.

Berlin. Am Dienstag brachte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ihr erstes Kind zur Welt, einen Tag später wird die "Premiere" einer weiteren mächtigen Politikerin öffentlich: Bundesfamilienministerin Kristina Schröder ist schwanger. Das bestätigte die CDU-Politikerin der „Bild“-Zeitung: „Es stimmt, wir erwarten im Juli unser erstes Kind. Wir sind sehr glücklich und dankbar und hoffen, dass alles gut geht".

Deutschlands jüngste Ministerin und Ehemann Ole Schröder erwarten ihren Nachwuchs im Juli - ob es ein Mädchen wird wie jüngst bei SPD-Frau Nahles, wurde allerdings noch nicht bekannt.

Die 33-jährige Schröder ist seit knapp einem Jahr mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Ole Schröder (CDU), verheiratet. Er stammt aus Pinneberg und war bis zur Bundestagswahl einfacher Abgeordnete. Kristina Schröder ist davon überzeugt, Kind und Karriere gut vereinbaren zu können. Der Zeitung sagte sie: „Wir werden dann vor den gleichen Herausforderungen stehen wie viele andere Paare in Deutschland, bei denen beide beruflich sehr gefordert sind. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir das auch mit Unterstützung unserer Familien hinbekommen.“

Erst am Dienstag hatte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles (40) ihr erstes Kind zur Welt gebracht . Nach Angaben der „Rhein-Zeitung“ war Tochter Ella Maria bei der Geburt 48 Zentimeter groß und 2810 Gramm schwer. Nahles will bereits Ende März ihr SPD-Amt in Berlin wieder aufnehmen. Hauptsächlich soll sich der Vater um die gemeinsame Tochter kümmern. Er nimmt dafür Elternzeit. (dpa)