Er war Offizier im Vietnamkrieg, diente Ronald Reagan, George Bush senior und junior als Militärexperte. Der Mord an John Wheeler ist mysteriös.

Washington. Ein Militärexperte, der lange Jahre für US-Regierung arbeitete, ist tot auf einer Müllkippe im Staat Delaware gefunden worden. John Wheeler sei ermordet worden, teilte die Polizei mit. Der 66-Jährige war Offizier im Vietnamkrieg und arbeitete unter den Präsidenten Ronald Reagan sowie George Bush senior und junior.

Einer seiner größten Erfolge war die Durchsetzung des Denkmals für die in Vietnam gefallenen Soldaten in Washington. Wheelers Leiche wurde nach Angaben der Ermittler an Silvester beim Entladen eines Müllwagens gefunden. Der Müllwagen hatte eine längere Tour hinter sich. Die Hintergründe des Verbrechens sind demnach noch unklar. Es gebe noch keine heiße Spur, und der Tatort sei noch unbekannt.

Zuletzt gesehen wurde Wheeler Berichten zufolge am 28. Dezember, als er in einem Zug von Washington nach Wilmington im US-Bundesstaat Delaware fuhr. Die Abfalltonne, in der die Leiche nach Erkenntnissen der Polizei gelegen haben muss, stand rund zehn Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Die New York Times berichtete, dass Wheeler vor einiger Zeit in einen Rechtsstreit verwickelt gewesen sei, weil in seiner Nachbarschaft ein Haus gebaut werden sollte. Ob diese juristische Auseinandersetzung in der Aufklärung des Verbrechens eine Rolle spielt, war unklar.