Die „Times“ veröffentlichte den Appell für die zur Hinrichtung durch eine Steinigung verurteilte Frau im Iran. De Niro, Redford und Sting unterschrieben.

London. Mehr als 80 Schauspieler, Musiker und Politiker haben sich in einem offenen Brief für die Freilassung der im Iran zum Tod durch Steinigung verurteilten Sakineh Mohammadi Aschtiani eingesetzt. Prominente wie Robert Redford, Robert de Niro und Sting fordern den religiösen Führer Ayatollah Ali Chamenei und Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad auf, die Frau zusammen mit ihrem Sohn und Rechtsanwalt freizulassen. Aschtiani habe bereits fünf Jahre in Haft verbracht und 99 Hiebe erlitten.

Zu den Unterzeichnern gehören auch der Chef der britischen Labour-Partei, Ed Miliband, und der frühere französische Außenminister Bernard Kouchner. Das Schreiben wurde am Montag auf der Titelseite der britischen Tageszeitung „The Times“ veröffentlicht. Zwei deutsche Reporter sind ebenfalls im Iran in Haft, weil sie versucht haben, die Frau zu interviewen.