Der Wahltrend zeigt die Unzufriedenheit mit Schwarz-Gelb. Trost für Kanzlerin Angela Merkel: Rot-Grün käme derzeit auch nur auf 44 Prozent.

Hamburg. Die Umfragen zeigen es deutlich: Die Bundesregierung muss der Mehrheit hinterherlaufen. Die schwarz-gelbe Koalition hat bei den Wählern derzeit keinen Rückhalt. Im Wahltrend von „Stern“ und RTL erreichen Union und FDP zusammen wie in der Vorwoche 39 Prozent. 34 Prozent würden sich unverändert für die Union entscheiden, 5 Prozent für die FDP. Stabile Werte ergeben sich auch für die anderen Parteien: SPD und Grüne liegen mit je 22 Prozent erneut gleichauf. Der Linken wollen wie in der Vorwoche 10 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Für „sonstige Parteien“ würden sich 7 Prozent entscheiden.

Die Union als stärkste Partei könnte bei einem derartigen Wahlergebnis nur mit den Grünen oder der SPD eine Regierung bilden (zusammen jeweils 56 Prozent). In den vergangenen Wochen hatte die Union immerhin leicht aufgeholt. Das wurde Angela Merkels Attacken gegen die Grünen auf dem Karlsruher Bundesparteitag der CDU zugeschrieben. Danach aber relativierte der neue CDU-Vize Norbert Röttgen die Aussagen der Kanzlerin zu einem potenziellen schwarz-grünen Bündnis in der Zukunft.