Weil die Marke Thor Steinar bei Neonazis beliebt ist, macht sich ein SPD-Politiker darüber lustig. Jetzt prüften Richter die Satire.

Nürnberg. Weil Jacken und Sweatshirts der Marke Thor Steinar bei Neonazis beliebt sind, macht sich der SPD-Landtagsabgeordnete Mathias Brodkorb aus Mecklenburg-Vorpommern mit einem Modelabel Storch Heinar darüber lustig – der schmächtige Wappenvogel trägt Hitlerbärtchen und Stahlhelm. Seit Mittwoch verhandelt das Landgericht Nürnberg über eine Unterlassungsklage der Thor-Steinar-Herstellerfirma Mediatex.

Das brandenburgische Unternehmen wirft Brodkorb vor, mit seinen im Internet vertriebenen Sweatshirts und Tassen die Markenrechte des Labels Thor Steinar zu verletzen. Durch die Namensähnlichkeit bestehe nicht nicht nur Verwechslungsgefahr, sondern die Marke werde auch verunglimpft. Mit einem Urteil ist zum Prozessbeginn noch nicht zu rechnen, wie Justizpressesprecher Thomas Koch sagte.