Hamburg . Der Coach vom Verein Dundee United bittet alle, die Augen nach dem vermissten Schotten offen zu halten. Private Suchaktion in der City.

Seit zwei Wochen gibt es kein Lebenszeichen von dem verschwundenen Schotten Liam Colgan. Bisherige Suchaktionen von Polizei sowie Freunden und Familienmitgliedern des 29-Jährigen blieben erfolglos. Jetzt hat sich Csaba Laszlo, der Trainer von Colgans Lieblingsfußballverein, per Videobotschaft zu dem mysteriösen Fall geäußert. In seiner emotionalen Nachricht bittet der Coach von dem schottischen Verein Dundee United alle, die Augen nach Liam Colgan offen zu halten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unterstützer der Familie suchen in der City und in Barmbek

Am Freitagmittag trafen sich erneut Unterstützer der Familie Colgan in der Innenstadt, um nach dem 29-Jährigen zu suchen. Rund 30 Menschen kamen in das Irish Pub in the Fleetenkieker an der Börsenbrücke, um in Dreiergruppen auszuschwärmen. Dabei befestigten sie wieder Flugblätter in der City, mit denen sie auf den Vermissten aufmerksam machen wollen. Sie kündigten an, am Nachmittag auch in Barmbek auf Spurensuche zu gehen.

Am Freitag suchten Unterstützer der Familie in der Innenstadt nach dem vermissten Schotten
Am Freitag suchten Unterstützer der Familie in der Innenstadt nach dem vermissten Schotten © Michael Arning

Bereits am Donnerstag hatten Freude und Familienmitglieder des Schotten nach dem 29-Jährigen Ausschau gehalten. Am Michel hatten sie nach Spuren und Hinweisen gesucht. Über die möglichen Ergebnisse wollten sie jedoch noch nicht reden. Sie verwiesen auf die Hilfsorganisation Lucie Blackman Trust.

Zeuge will Schotten am Donnerstag gesehen haben

Kurze Hoffnung gab es am Donnerstag, als sich ein neuer Zeuge bei der Polizei gemeldet hatte. Dieser gab an, den seit einem Junggesellenabschied vermissten Liam Colgan nahe der Laeiszhalle gesehen zu haben. „Um 17 Uhr will er einen Mann am Johannes-Brahms-Platz gesehen haben, der der Optik des Schotten entsprach“, sagte Polizeisprecherin Heike Uhde am Freitagmorgen.

Die Polizei suchte daraufhin vor Ort mit drei Personenspürhunden nach Liam Colgan. Doch um 22 Uhr musste die Aktion erfolglos abgebrochen werden, sagte Uhde.

Hinweise auf Liam Colgan

Liam Colgan war auf Bildern einer Überwachungskamera von Gruner + Jahr zu sehen, wie er sich in der Nähe der Michelwiesen aufhielt. Der junge Mann, der Teil eines Junggesellenabschieds war, ist seit der Nacht vom 9. auf den 10. Februar verschwunden. Im Bereich der Reeperbahn und Großen Freiheit auf St. Pauli haben sich offenbar nach einem Besuch der Bar „Hamborger Veermaster“ seine Spuren verloren.

Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach Liam Colgan
Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach Liam Colgan © Polizei Hamburg | Polizei Hamburg

Die Familie hat inzwischen den „Lucie Blackman Trust“ eingeschaltet, eine britische Organisation, die Angehörigen bei der Suche nach Vermissten hilft. Diese Organisation hat auch die Bilder aus der Überwachungskamera veröffentlicht.

Der vermisste Schotte soll sich nach Zeugenangaben auch in Buxtehude aufgehalten haben. Die Polizei hat mehrere Spürhunde (Mantrailer) eingesetzt, um nach Liam Colgan zu suchen. Zeugen, die den jungen Mann gesehen haben, sollen sich bei der Hamburger Polizei melden (Telefon 040 42865-6789) oder unter der englischen Nummer +44 (0) 7841 486653. Der Blackman Trust hat auch eine E-Mailadresse für Hinweise ops@lbtrust.org.

Die Suche nach Liam Golgan

Angehörige suchen vermissten Schotten in Buxtehude

Auch an der Moisburger Straße in Buxtehude suchte die Polizei mit einem Mantrailer nach möglichen Spuren von Liam Colgan
Auch an der Moisburger Straße in Buxtehude suchte die Polizei mit einem Mantrailer nach möglichen Spuren von Liam Colgan © HA | Tobias Johanning
Der Bruder und Freunde des  vermissten Liam Colgan sind in der Buxtehuder Innenstadt unterwegs
Der Bruder und Freunde des vermissten Liam Colgan sind in der Buxtehuder Innenstadt unterwegs © TVNewskontor
Suche nach Liam Colgan am Hamburger Rathausmarkt
Suche nach Liam Colgan am Hamburger Rathausmarkt © HA
Sie sind am Bahnhof, wo der Vermisste am Mittwoch gesehen worden sein soll
Sie sind am Bahnhof, wo der Vermisste am Mittwoch gesehen worden sein soll © TVNewskontor
Dort hängen sie Suchplakate   mit dem Bild von Liam Colgan auf
Dort hängen sie Suchplakate mit dem Bild von Liam Colgan auf © TVNewskontor
Der Text ist in englischer und deutscher Sprache verfasst
Der Text ist in englischer und deutscher Sprache verfasst © TVNewskontor
1/6