Hamburg/Buxtehude. Der Personenspürhund führte die Beamten durch mehrere Straßen und in eine Drogeriefiliale. Den Anstoß gaben zwei neue Zeugenhinweise.

Im Fall des vermissten Liam Colgan ist die Polizei in Buxtehude einer neuen Spur nachgegangen. Den Anstoß hatten am Dienstag zwei Zeugen gegeben. Sie gaben an, den jungen Schotten am vergangenen Sonnabend, eine Woche nach seinem Verschwinden, an einer Bushaltestelle der Stader Straße gesehen zu haben.

Mit diesem Foto fahndet die Hamburger Polizei nach Liam Colgan
Mit diesem Foto fahndet die Hamburger Polizei nach Liam Colgan © Polizei Hamburg | Polizei Hamburg

Die Polizei setzte daraufhin am Dienstagabend einen Personenspürhund ein. Nach einem Bericht des "Buxtehuder Tageblatts" führte der Gebirgsschweißhund „Yosi“ die Beamten von der Stader Straße durch mehrere Straßen über den Brauereiweg in Richtung Bahnhof, in dessen Nähe der vermisste Schotte in der vergangenen Woche gesehen worden sein soll. Der Hund schnüffelte auch in einem Budnikowsky-Drogeriemarkt. Die Polizei stoppte auf den betroffenen Straßen den Verkehr. Der Weg des Hundes wurde mit GPS aufgezeichnet und soll ausgewertet werden.

Die Suche verlief allerdings erfolglos. Auch konnte der Hund keine Fährte aufnehmen, sagte die Polizei dem Abendblatt.

Zuvor hatte tagsüber Liam Colgans Bruder Eamonn die Suche nach dem 29-Jährigen fortgesetzt. Dabei wurde er in Buxtehude und Hamburg von freiwilligen Helfern unterstützt.

Mehrere Hinweise aus Buxtehude

Bereits am Mittwoch vergangener Woche hatte ein Personenspürhund in der Buxtehuder Bahnhofstraße Colgans Spur aufgenommen. Mehrere Menschen wollen den jungen Mann in der Stadt gesehen haben.

Liam Colgan gehörte einer 18-köpfigen Reisegruppe an, die in Hamburg den Junggesellenabschied seines Bruders Eamonn (33) feiern wollte. Nach einer Tour durch mehrere Kneipen auf dem Kiez verließ Colgan am 10. Februar gegen 1.30 Uhr in volltrunkenem Zustand das Lokal „Hamborger Veermaster“ an der Reeperbahn.

Polizei hofft auf private Kameras

Knapp eine Stunde später zeichnete eine Überwachungskamera am Verlagsgebäude von Gruner+Jahr auf, wie Colgan vom Hafenrand kommend in Richtung Michelwiese ging. Es ist der letzte gesicherte Hinweis auf seinen Verbleib.

Die Polizei hofft nun auf Bilder von privaten Überwachungskameras im Bereich des Michels, die Colgan aufgezeichnet haben könnten. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 040 42865-6789 zu melden.