Berlin/Schwerin. Manuela Schwesig ist im vierten Monat schwanger – nicht die erste Ministerin, die ein Kind bekommt.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, 41, erwartet erwartet ihr zweites Kind - schon wieder erhält das Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unerwarteten Nachwuchs, der nicht vom Volk gewählt wurde: Denn Wie die „Schweriner Volkszeitung“ berichtet, ist die SPD-Politikerin im vierten Monat schwanger. „Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf den Nachwuchs“, zitiert das Blatt die in Schwerin lebende Bundesministerin.

Schwesig hat mit ihrem Mann Stefan bereits einen Jungen. „Unser achtjähriger Sohn Julian hat sich schon lange ein Geschwisterchen gewünscht. Mir geht es richtig gut“, sagte Schwesig der Zeitung. Sie wolle nach der Mutterschutz-Zeit wieder an ihren Arbeitsplatz im Berliner Ministerium zurückkehren. „Ich habe die Elternzeit bei Julian genommen. Mein Mann nimmt die Elternzeit jetzt“, erklärte sie.

Erstmals war im Jahr 2011 in Kristina Schröder, Ex-Familienministerin, ein Kabinettsmitglied schwanger geworden. Schröder ist mit dem aus Pinneberg stammenden Politiker Ole Schröder (beide CDU) verheiratet.