Im E-Mail-Wechsel zwischen Hamburg und Berlin geht es heute um Thunbergs Bahn-Fahrt und Lindners Urteil über “Fridays for Future“.

Christoph Schwennicke, Chefredakteur des in Berlin produzierten Magazins „Cicero“, und Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, pflegen eine E-Mail-Freundschaft, die wir jeden Sonnabend an dieser Stelle veröffentlichen.

Haider:
Lieber Christoph, ich hatte diese Woche Christian Lindner in meinem Podcast zu Gast. Er hat unter anderem erzählt, dass kaum ein Spitzenpolitiker in Berlin „Fridays for Future“ ernst nimmt. Ist das wirklich so?


Schwennicke: Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mir wird es eher oft zu ernst genommen. Das ist in Ordnung. Es ist auch gut, wenn sich Kinder politisch aktiv zeigen. Aber es ist nun auch nicht das Maß aller politischen Dinge.