Das Virus zwingt uns vom Ich zum Wir – und könnte die Atomisierung der Gesellschaft überwinden.

Was aus der wunderbaren linken Idee geworden ist, die von Gleichberechtigung, Emanzipation und Solidarität träumte, ließ sich einem kleinen Aufruf zum Weltfrauentag entnehmen. Unter der Überschrift „Demonstration zum internationalen 8. März Streik“ stand gleich der Warnhinweis in Versalien: „Diese Demonstration richtet sich an Frauen, Lesben, trans, inter und nicht-binäre Personen!“

Alle anderen Geschlechter waren nicht zugelassen. Immerhin hieß es da noch: „Wir freuen uns, wenn cis-Männer am und um den 8. März tatkräftig mit anpacken, bei der Kinderbetreuung und Versorgung helfen, sich informieren und sich so solidarisch zeigen wollen.“ Cis-Männer, so ergänzte der Aufruf im Kleingedruckten, sind die Männer, „die schon bei ihrer Geburt als Männer eingeteilt wurden und sich auch damit wohlfühlen. Auch Trans-Männer sind Männer, haben aber nicht die gleichen Privilegien, sondern erfahren Unterdrückung.“