Das Konzept, zehn deutsche Meisterschaften gebündelt in Berlin auszutragen, sorgt für Spannung und fördert die Vielfalt.

Manches Mal ist, auch an dieser Stelle, das öffentlich-rechtliche Fernsehen dafür kritisiert worden, der Allmacht des Fußballs im deutschen Sport mit der Übertragung selbst unnützer Testspiele Vorschub zu leisten. Deshalb sei hier ein Dank an ARD und ZDF ausgesprochen. Deren Idee, deutsche Meisterschaften in zehn mehr oder weniger randständigen Sportarten zu bündeln und unter dem Namen „Die Finals“ an diesem Wochenende in Berlin medial in nie dagewesener Form zu begleiten, ist eine gute.

Nun handeln die Verantwortlichen der TV-Anstalten nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern versprechen sich von „Olympia im Kleinstformat“ eine ansprechende Quote. Aber 19 Stunden Livebilder und zusätzlich mehr als 40 Stunden Internetstreaming auf bis zu acht Kanälen, und das Ganze selbst produziert – das ist ein Aufwand, zu dem die Sender nicht verpflichtet wären. „Wir wollen an diesem Wochenende die Vielfalt des Sports abbilden“, sagt Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD.