Liebe Deutsche Bahn,

wenn Dein in Altona startender ICE (111 Euro inklusive Steuern und Gebühren) am Bahnhof Dammtor selbstverständlich schon Verspätung hat und – natürlich – in umgekehrter Wagenreihung einfährt; wenn das Deo Deiner angeblich „verehrten Fahrgäste“ schon bei der Abfahrt versagt, weil sie auf dem Bahnsteig von einem Ende zum anderen sprinten mussten; wenn man 90 Minuten lang zittern muss, ob der zeitlich knapp kalkulierte Anschlusszug wartet; wenn der nächste ICE in Hannover tatsächlich wartet, aber schon überfüllt ist, weil trotz absehbar großer Auslastung der halbe Zugteil fehlt (mitsamt dem reservierten Wagen); wenn die Schaffnerin dem Fahrgast sagt, man solle trotz Reservierung nicht mehr einsteigen, weil der Zug dann niemals losfahren würde – und Dein einziges Angebot bei gefühlt 35 Grad Celsius darin besteht, stattdessen das Fahrgastrechte-Formular auszufüllen oder auf einen ausgebuchten Bummelzug mit Extra-Umsteigen auszuweichen; dann, ja dann, liebe Deutsche Bahn, nehme ich beim nächsten Mal lieber den kerosinsteuerbefreiten Inlandsflug für unter 100 Euro. Oder das Auto.