Der Musikstadt-Effekt zeigt nun weitere Wirkung

Hinter die Jahrhundertaufgabe „Konzerthaus fertigbauen und eröffnen!“ konnte man vor einiger Zeit im Rathaus erleichtert einen Haken machen. Mit der angenehm überraschenden Comeback-Personalie Thomas Hengelbrock kann, wird, muss nun ein neues Kapitel in der langen, schmerzensreichen Geschichte der Musikstadtwerdung beginnen. Knapp ein Jahr nachdem der Dirigent seinen Taktstock beim NDR Elbphilharmonie Orchester im Streit hingeworfen hatte, ist er frohgemut wieder da. Für viele Künstler waren die örtlichen Abstoßungskräfte bislang oft stärker als die Anziehung; man kam, litt an den kulturpolitischen Mangelerscheinungen und ging lieber wieder, durchs Tor zur größeren, weiteren Welt.

Joachim Mischke ist Kultur-Chefreporter des Abendblatts.
Joachim Mischke ist Kultur-Chefreporter des Abendblatts.