Berlin. Der „Tatort“ zieht regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Derzeit erzielt die Krimi-Reihe regelmäßige Quoten-Rekorde.

Der „Tatort“ hat einen Lauf: Eine Folge nach der anderen knackt die zehn-Millionen-Zuschauer-Grenze. Der jüngste Fall der Berliner „Tatort“-Kommissare Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) am vergangenen Sonntag schaffte 10,23 Millionen und einen starken Marktanteil von 27,3 Prozent.

Das war bereits der fünfte „Tatort“ in diesem Jahr, der bei den Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich landete. Nach Angaben der ARD-Medienforschung in München gab es damit bereits jetzt genauso viele „Tatort“-Folgen mit mehr als zehn Millionen Zuschauern wie im gesamten vergangenen Jahr.

Rekord für Dortmunder „Tatort“

Und nicht nur das: Unter den neuen „Tatort“-Fällen waren drei Rekorde. Ende Januar hatten die „Tatort“-Ermittler in Dresden 10,6 Millionen Zuschauer (29,3 Prozent) – ihren bisher besten Wert überhaupt. Erst eine Woche davor hatten die Kölner „Tatort“-Kommissare die TV-Konkurrenz am Sonntagabend alt aussehen lassen: 11,52 Millionen Zuschauer (31,6 Prozent) war ebenfalls ihr persönlicher Bestwert.

Anfang Februar holte der jüngste „Tatort“ aus Dortmund seinen Rekord: Mit im Schnitt 9,70 Millionen Zuschauern (25,6 Prozent). Er lag damit allerdings knapp unter der zehn-Millionen-Marke. Der „Tatort“ aus Weimar eine Woche darauf erreichte 9,79 Millionen Zuschauer (26,2 Prozent) – kein Rekord, aber immerhin der zweitbeste Wert für die Ermittler aus Thüringen. (dpa)