Bergün. Sat.1 dreht ab September in der Schweiz eine neue Kuppelshow – für Singles über 60. Vorbild ist ein belgisches Fernseh-Dating-Format.

Charles ist 65 Jahre alt, und sein Blick verrät größte Skepsis, als er morgens um halb acht am Bahnhof von Bergün im Schweizer Kanton Graubünden ankommt. Er taut auch nur zögernd auf, als ein Traktor mit stampfendem Disco-Sound und lauter johlenden Frauen seiner Altersklasse vorfährt. Das ist der Auftakt zu einer belgischen Fernseh-Dating-Show für Singles über 60, die in unserem Nachbarland vor zwei Jahren Furore machte.

Es gibt schon Ableger in den Niederlanden und Spanien – und jetzt sollen sich auch ältere Singles aus Deutschland in der Bergluft in neue Liebesabenteuer stürzen. Im September beginnen im Hotel „Kurhaus“ in Bergün die Dreharbeiten für die neue Sat.1-Show. Das gediegene Hotel liegt in typischer Schweizer Bergidylle. „Die Ruhe!“, „Die Aussicht!“, die ausgewählten Singles sind entzückt. Was sich die Macher der deutschen Show für Spielchen ausgedacht haben, um das Blut der Ü60er in Wallungen zu bringen, ist noch geheim. Aber die belgische Vorlage könnte einen Vorgeschmack geben.

Gondeln mit Kameras ausgestattet

Da sausten die 61- bis 84-Jährigen zum Beispiel auf dem Roller die Berghänge hinunter, es gab einen Flug mit dem Paraglider, ein Rollstuhlrennen und virtuelle Schlachten mit dem Joystick beim Videospiel. Und romantische Sesselliftfahrten. Florian Braun aus Stuttgart ist Koch im Bergrestaurant „La Diala“ und bedient nebenbei den Schalter des Sessellifts der Bergbahn Darlux. „Die Leute waren mit Feuereifer dabei“, erzählt er von den belgischen Dreharbeiten. Die Produktion hatte die Gondeln mit Kameras ausgestattet.

Braun musste extra langsam fahren, damit die Leute beim Aussteigen in aller Ruhe gefilmt werden konnten. Zum Schlemmen in seinem Restaurant hat es nicht gereicht. „Die ganze Mannschaft arbeitet unter Hochdruck“, sagt der junge Hotelier im „Kurhaus“, Christof Steiner. Ob gutes Wetter oder angespannte Stimmung – die Episoden für eine ganze Serie müssen in sieben Tagen im Kasten sein.

Zu zweit in einer romantischen Hütte

„Das bringt keinen aus dem Konzept, wir sind ja Film-Profis“, sagt eine Frau in der Bibliothek. Schon der erste „Heidi“-Film wurde hier in den 50er-Jahren teilweise in Bergün gedreht, gefolgt von vielen anderen Produktionen. „Hotel Römantiek“ hieß die belgische Ursprungsvariante. Eine Mischung aus Rheuma und Romantik und Witze über Herzschrittmacher, Hühneraugen und Krampfadern.

Ist das geschmackvoll? Sind Rollstuhlrennen mit Singles über 60 lustig? Die Belgier hätten auf jeden Fall einen fast britischen Humor und das lustig gefunden, sagt Hotelier Christof Steiner. „Natürlich bedient so eine Serie ein voyeuristisches Grundbedürfnis. Aber was ist verwerflich daran?“, fragt er. Hier würden nicht B-Promis mit Blödsinnspielen betraut, sondern normale Menschen sehr nett in Szene gesetzt. Wie Christiane (69) und Jean-Pierre (68), zwischen denen von Anfang an die Funken sprühten, und die als erstes einen Abend allein zu zweit in einer romantischen Hütte gewannen.