Berlin. Eine Sat.1-Show kam am Sonntag beim TV-Publikum nicht so gut an. Besser lief es da für den „Tatort“ und die Rosamunde-Pilcher-Romanze.

Der ARD-„Tatort“ und das ZDF-Melodram aus der Reihe der Rosamunde-Pilcher-Romanzen bestimmten am Sonntagabend das Geschehen im deutschen Fernsehen. 8,33 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr den Krimi „Land in dieser Zeit“ mit Margarita Broich und Wolfram Koch als Frankfurter Kommissargespann, das sich um den Tod einer jungen Friseuse kümmern muss und dabei in der Flüchtlingsszene ermittelt. Der Marktanteil betrug 21,9 Prozent.

Zeitgleich brachte es der Pilcher-Film „Wie von einem anderen Stern“ im ZDF mit Saskia Valencia und Francis Fulton-Smith auf 6,01 Millionen Zuschauer (15,8 Prozent). Die ProSieben-Actionkomödie „Kingsman: The Secret Service“ mit Michael Caine kam auf 4,19 Millionen Zuschauer (11,7 Prozent) und die Komödie „Sex Tape“ mit Cameron Diaz und Jason Segel bei RTL auf 2,28 Millionen (6,2 Prozent).

Auf die Vox-Showreihe „Das perfekte Dinner“ entfielen 1,87 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) und auf die Sat.1-Show „Duell der Stars – Die Sat.1-Promiarena“ 1,80 Millionen (5,0 Prozent).

Nachrichtensendungen mit guter Quote

Stark lief es für die Nachrichtensendungen am Sonntagabend. „RTL aktuell“ sahen um 18.45 Uhr 5,20 Millionen Zuschauer (17,6 Prozent), die „Tagesschau“ im Ersten um 20 Uhr 6,99 Millionen (19,3 Prozent), insgesamt waren es sogar gute 12 Millionen inklusive der dritten Programme und Sender wie 3sat. Das ZDF-„heute“ interessierte um 19 Uhr 4,84 Millionen Menschen (15,7 Prozent).

Der Biathlon-Weltcup im ZDF – zu sehen ab 14.40 Uhr – kam auf stattliche 5,88 Millionen Zuschauer (28,0 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 10,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 8,9 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,6 Prozent), ProSieben (5,1 Prozent), Vox (5,0 Prozent), Kabel eins (3,6 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,1 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent). (dpa)