Elbphilharmonie

Klarinettist spielt großes Solo – und gegen das Publikum an

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Kent Nagano dirigiert in der Elbphilharmonie (Archivbild).

Kent Nagano dirigiert in der Elbphilharmonie (Archivbild).

Foto: picture alliance

Kent Nagano lässt Messiaen und Bruckner aufeinandertreffen. Darauf muss man sich einlassen – und sollte sich Huster verkneifen.

Hamburg. Olivier Messiaens „Quartett für das Ende der Zeit“ ist auf seine Weise genauso anfällig wie Kammermusik von Mozart. Man hört einfach jeden Fehler, weil es so transparent und scheinbar schlicht komponiert ist. Geige und Cello haben endlose, schwerelose Linien zu spielen. Nichts darf hängen oder knacken, es muss so kosmisch frei klingen, wie sich der Franzose Messiaen im Winter 1940/41 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager die Allgegenwart Gottes vorstellte. In höchster Bedrängnis hat er eine Lobpreisung von überirdischer Schönheit geschrieben.

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Husten im Großen Saal ausgerechnet an den leisesten Stellen

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Nagano tat nichts dafür, Bruckner gefälliger erscheinen zu lassen

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Mehr Kontrolle, weniger Hingabe in der Elbphilharmonie

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